Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine e. V.

Kompetenz in 25 Stadtteilen

Home Über uns Termine Aktuelles Rückblick Offerta Bürgervereine Impressum Datenschutz

Albtour 2011


Reimund Horzel, der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Daxlanden, hatte die Idee, dass sich unsere Bürgervereinsmitglieder, die so aufopferungsvoll und voll Begeisterung Dienst für ihren Bürgerverein oder die AKB am offerta-Stand 2010 getan haben, die Chance bekommen sollten, einige der Suchbilder unseres Bilderrätsels einmal im Original kennen zu lernen.

Bürgerempfang 2013


Zum Bürgerempfang hatten der Oberbürgermeister Heinz Fenrich und seine Frau in das Kongresszentrum eingeladen. Es war ein Dank für die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen. 600 der Ehrenamtlichen waren dabei, ausgewählt von den Bürgervereinen, daneben rund 600 mit dem Zufallsgenerator ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Prominente.

Hinter den Kulissen 2014  


Mit der Führung „Hinter den Kulissen“ des Badischen Staatstheaters erhielten die Damen und Herren, die auf der Offerta 2013 den Messestand der Bürgervereine ehrenamtlich betreut haben, ein kleines Dankeschön. In drei Gruppen a 25 Personen zeigten am 14.02.2014 Frau Schellin, Lüfl und Matjan die Riesenmaschinerie hinter, unter und über der Bühne. Beim anschließenden Aufenthalt in der Theaterkantine begrüßte Operndirektor Joscha Schaback  die Aktiven der Bürgervereine.

               

Zoo und Walhalla 2015  

 

Eine Spezial-Führung durch den Zoologischen Stadtgarten für die über 80 ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen  bei der Standbetreuung der Bürgervereine auf der Offerta 2014 startete am Freitag, dem 06.03.2015 um 14.30 Uhr. Der komm. Zoodirektor Dr. Clemens Becker und die Biologinnen Rodrigues, Bart und Kutter von der Zoopädagogik zeigten den Stand des Exotenhauses und bei den Tieren Details, die man als normaler Besucher übersieht.

Im Anschluss gegen 17 Uhr ging es zu einem kleinen Empfang in die Gaststätte Walhalla. Bei einem Imbiss erfreuten "Becker's Kurbelmusik" des Drehorgelpaars Erwin und Conny Becker und Jürgen Sickinger mit mundartlichen Gedichten. Unter anderem sprach er vom Stadtgarten, wie er früher vor der Bundesgartenschau gewesen war. So mancher erinnerte sich schmunzelnd daran.

Baustellenbesichtigung - Kombilösung 2016


Am 04. März 2016 hatte die AKB alle bei der Offerta 2015 am Stand Aktiven zu einer ganz besonderen Veranstaltung in das InfoCenter „K.“ eingeladen.

Zunächst erfuhren die Teilnehmer von Herrn Nenninger, Prokurist der KASIG, wie der neueste Stand der Baurbeiten ist. In seinem rund 30-minütigen Vortrag wurden alle Aktivitäten angesprochen, die derzeit in Sachen Kombilösung stattfinden. Daran anschließend wurden die Fragen der Zuhörer fachkundig und umfassend beantwortet.