Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine e. V.

Kompetenz in 25 Stadtteilen

Home Über uns Termine Aktuelles Rückblick Offerta Bürgervereine Impressum Datenschutz

Vertreter der Karlsruher Bürgervereine zu Besuch in Berlin


Vom 02. - 05. April 2019 besuchten Vertreter/innen der Karlsruher Bürgervereine auf Einladung unseres Karlsruher CDU- Bundestagsabgeordneten Ingo Wellenreuther im Rahmen einer „Politischen Bildungsreise“ Berlin und den Deutschen Bundestag. Besonders interessant war für die Teilnehmer der Besuch beim BND, dort durften wir das neue Besucherzentrum als erste Gruppe „einweihen“. Auch der Besuch im Bundestag, wo wir rund eine Stunde der Debatte lauschen durften, war für viele eine interessante Erfahrung, kennt man dies doch eigentlich nur vom Fernsehen. Ingo Wellenreuther nahm sich natürlich auch die Zeit, mit uns ins Gespräch zu kommen, seine Mitarbeiterin hatte uns zuvor einen Einblick in seine Parlamentarische Arbeit  gegeben.

Auch ein Besuch in der Landesvertretung Baden-Württemberg stand auf dem Programm, wo uns deren Arbeit erläutert wurde und wo wir - wie kann es anders sein - mit Maultaschen und Kartoffelsalat verköstigt wurden.

Weiter stand eine 3-stündige Stadtrundfahrt sowie ein Besuch im Innenministerium auf dem Programm.

Gruppenfoto auf dem Dach des Reichstagsgebäudes bei traumhaftem Wetter mit unserem Gastgeber Ingo Wellenreuther MdB

Gruppenfoto vor der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin

Der Besuch des Reichstagsgebäudes stand am 3. Besuchstag auf dem Programm

Besuch der Gedenkstätte Berlinder Mauer in der Bernauer Straße

Natürlich gehört ein Besuch des Brandenburger Tors mit zu einem Berlinbesuch

Besuch beim BND, ein sehr interessanter Termin